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Funktionsräume

In unserer Einrichtung gibt es fünf Funktionsräume, eine Kleinkindgruppe, eine Küche und einen Speisesaal.

Die Funktionsräume sind wichtiger Bestandteil unserer offenen Arbeit, denn so können die Kinder...

  • ... ihren Spielbereich, Spielpartner und Spieldauer frei wählen
  • ... ihren Bedürfnissen nachgehen  
  • ... aus eigenem Antrieb lernen
  • ... die vielseitigen Möglichkeiten und Angebote zum lernen und zur Förderung nutzen

 

Spielzimmer

                                        

Im Spielzimmer können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen. In der Puppenecke und anderen Nischen entfalten sie Rollenspiele nach ihren Bedürfnissen. Die Kinder entdecken dabei ihren Körper als Darstellungs- und Ausdrucksmittel für Musik, Tanz und darstellendes Spiel und Theater.  

Verschiedene Bereiche werden nach den Bedürfnissen der Kinder umfunktioniert, z.B.  Doktorecke, Postamt, Kaufladen oder Ähnliches.

Weiterhin sind Puzzle, Gesellschaftsspiele, Brettspiele, Legeplatten, Perlenketten, Steckspiele, Hammerspiele, Denkspiele und viele andere Spiele vorhanden.

 

Es werden alle Sinne angesprochen und auch spielerisch gefördert.

 

  

 

 

 

Bastelzimmer

       

Im Bastelzimmer haben die Kinder die Möglichkeit ihre kreativen Phantasien und Bedürfnisse auszuleben. Dabei kommt es nicht nur auf die Feinmotorik an. Es werden verschiedene Sinne angesprochen. Durch die unterschiedlichen Möglichkeiten machen die Kinder vielfältige Erfahrungen mit Materialien, Farben, unterschiedlichen Farbstiften, Wasserfarben, Prickeln, Kneten, Falten, großflächiges Malen, Weben, Kleben und vielem mehr.

Eine wichtige Rolle ist dabei auch das Denken, Sprechen, die Wahrnehmung und die Kreativität. 

 

 

 

 

Bauzimmer

 

Das Bauzimmer birgt sehr viele Möglichkeiten, die Denkweise des Kindes zu fördern und vieles aus einer anderen Sicht zu sehen. Baupläne, Zeichnungen, Grundrisse und Ähnliches geben Impulse und Motivation, selbst aktiv zu werden. Die Kinder machen Erfahrungen mit Konstruieren und Bauen.

Sie fördern dabei ihre Sprache, das Denken, Wahrnehmung, Feinmotorik und ihre Sinne.  

 


 

 

 

 

Turnhalle

 

                     

In der Turnhalle steht die Bewegung im Vordergrund. Die Kinder dürfen selbstständig Erfahrungen sammeln und experimentieren sehr viel, wobei sich jüngere Kinder erst einmal an die Materialien heran trauen müssen. Dabei stoßen sie auch manchmal an ihre Grenzen. Der Lerneffekt ist aber der, dass sie Standhalten und Ausdauer zeigen, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Es spielt keine Rolle, wie lange sie dafür brauchen, der Weg ist das Ziel.

Wenn sie Erfolgserlebnis erfahren können sind sie stolz auf sich, was das Selbstwertgefühl steigert und die Motivation hebt. 

Hier wird die Motorik, die Kreativität, die Sprache und das Sozialverhalten gefördert. 

 

   

 

Werkbank

 

In der Werkbank können Kinder Erfahrungen mit Holz, Elektrogeräten, anderen verschiedenen Materialien und Werkzeugen sammeln. Hierbei ist es wichtig, dass sie den Umgang erlernen, sowie die Handhabung. Untereinander lernen die Kinder in erster Linie voneinander, sie lernen Rücksicht aufeinander zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen.  

 

Forscherzimmer

 

Im Forscherzimmer können die Kinder ihrer Experimentierfreude nachgehen und sich spielerisch mit den Geheimnissen der Naturwissenschaft, Mathematik und Technik auseinandersetzen.

Viele unterschiedliche Materialien mit hohem Aufforderungscharakter laden die Kinder ein, ihrer Entdeckungslust und ihren Fragen selbstständig nachzugehen und sich Zeit zu nehmen, die sie zum Forschen und Entdecken brauchen. Qualifizierte Erzieherinnen bieten regelmäßig auf die Kinder abgestimmte und interessante Experimente an. So entdecken Mädchen und Jungen die Welt um sich herum – jeden Tag ein bisschen mehr.

Ganz nach dem Motto: „Gelegenheit macht Forscher!“ können sie so mit all ihren Sinnen grundlegende Erfahrungen sammeln.

Die Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ und „Technolino“ engagiert sich deutschlandweit für die naturwissenschaftliche, mathematische unt technische Bildung von Mädchen und Jungen im Kita-Grundschulalter.

Unsere Einrichtung ist mit Technolino als „technikfreundliches Kinderhaus“ und zum „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.

 

Kleinkindgruppe

                 

Die Kleinkindgruppe ist ein separates Gruppenzimmer. Hier entdecken und erkunden die Kinder unter drei „ihre Welt“. In den „geschützten“ Räumen werden sie spielerisch auf den Kindergartenalltag vorbereitet. Sie entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten und erleben ihre Umwelt mit allen Sinnen. Es gibt Begegnungspunkte mit den Kindergartenkindern, sodass der Übergang in den Kindergartenbereich später leichter fällt. 

 

 

Küche

                    

Das ist unsere Küche, in der wir täglich mit 15 bis 30 Kindern das Mittagessen genießen. In familiärer Atmosphäre essen wir gemeinsam und achten auf Regeln, Werte und Tischmanieren. In der Gemeinschaft erleben die Kinder Geborgenheit und Anerkennung.

  

Gleichzeitig wird der Essbereich auch als  Besprechungsraum genutzt, in dem wir wöchentlich  unsere Teambesprechungen abhalten. In unseren Besprechungen reflektieren wir unsere Arbeit und entwickeln sie weiter, in pädagogischen und organisatorischen Dingen.

 

       

 

Waschraum

 

In unserem Kinderhaus gibt es zwei Waschräume. Unsere kindgerechten, liebevoll gestalteten Waschräume dienen zur Sauberkeitserziehung der Kinder, wie auch als weiteres Lernfeld. Die Kinder können Erfahrungen mit dem Element Wasser sammeln und experimentieren.

 

Waschraum

 

Außengelände

 

Wir haben ein sehr großes Außengelände das den Kindern viele Möglichkeiten zur Entfaltung bietet. Durch eigene Erfahrungen über die Sinne kann der Körper und die Motorik gefördert werden.

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Kinderhaus Kunterbunt Eisenbach
Kreuzacker 9
79871 Eisenbach (Hochschwarzwald)

Telefon (07657) 760
E-Mail E-Mail: