normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Zertifizierungsgala - Haus der kleinen Forscher

21.07.2016

Zertifizierungsgala

Vertreter der 32 zertifizierten Einrichtungen © Joachim Lerch

Im Rahmen der großen Gala, zu der die IHK Südlicher Oberrhein am 21. Juli 2016 in den Europa-Park Rust eingeladen hatte, erhielten 32 Einrichtungen ihr Zertifikat als „Haus der kleinen Forscher“. © Joachim Lerch

Rust, 21.07.2016. Bereits zum zweiten Mal hat die IHK Südlicher Oberrhein eine große Gala zur Würdigung der gelungenen Bildungsarbeit pädagogischer Fach- und Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Bereich gefeiert. Gleich 32 Einrichtungen erhielten im Europa-Park Rust ihr Zertifikat und dürfen sich fortan „Haus der kleinen Forscher“ nennen.

„Was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten da leisten, ist etwas Besonderes“, betonte Steffen Auer, Präsident der IHK Südlicher Oberrhein. IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Kempff fügte hinzu, dass die Förderung von Kindern ein wichtiger Baustein für die Zukunft und die entsprechende Würdigung der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte daher umso wichtiger sei.

Staatssekretär Volker Schebesta © Joachim Lerch

Staatssekretär Volker Schebesta © Joachim Lerch

Rund 170 Gäste feierten gemeinsam die Zertifizierung von insgesamt 32 Einrichtungen zum „Haus der kleinen Forscher“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätten, Horte und Grundschulen erhielten eine Plakette, die zeigt, dass die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte kontinuierlich mit den Kindern forschen. Staatssekretär im Kultusministerium, Volker Schebesta, lobte die zertifizierten Einrichtungen für die frühe Förderung der sogenannten MINT-Fächer – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik: „Wir sind ein Land der Tüftler und Denker“, sagte er. Und das gelte es zu unterstützen. Der größte Ansporn für die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte ist neben den Lernerfolgen, die durch das Forschen entstehen, aber vor allem die Freude und der Enthusiasmus der Kinder.

Ein besonderer Dank ging auch an das Trainerteam, das für das Netzwerk IHK Südlicher Oberrhein die Fortbildungen für die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte gibt. Mareike Köck, Monika Schmitt, Monika Brandt, Joachim Lerch und Jörg Streib moderieren jährlich über 30 Workshops an fünf Standorten innerhalb des IHK Kammergebiets. Das Fortbildungsprogramm umfasst inzwischen 12 Themen aus dem MINT-Bereich.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Zertifizierungsgala - Haus der kleinen Forscher