normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Stromfreier Tag 22. Mai 2015

01.06.2015

 

EISENBACH (br). Einen stromfreien Tag hat das Kinderhaus Kunterbunt in Oberbränd initiiert – ganz ohne elektrische Geräte. Es gab kein Licht, die Uhr stand und die Heizung blieb kalt. Nun, Ende Mai sind ein paar dieser Faktoren nicht ganz so dramatisch, doch die Kinder sollten erfahren, welche Rolle der Strom im täglichen Leben spielt. Erzieherin Nicole Frei, organisierte diesen Tag, den schönes Wetter begleitete. So wurde im Freien Stockbrot gebacken und gegrillt, die Windenergie experimentell genutzt, Windräder gebastelt, Kerzen hergestellt, Speiseöl als Energieträger genutzt und mehr. Auch eine Sonnenuhr wurde hergestellt. An diesem Tag, wurde bereits im frühen Kindheitsalter das Bewusstsein geschärft, welche wichtige Funktion der Storm übernimmt. Nicole Frei war höchst zufrieden. Es habe unglaublichen Spaß gemacht.

  1. Ein Tag ohne Strom: Die Kinder lernten mit Alternativen umzugehen, eine wertvolle Erkenntnis. Unser Bild zeigt das Stockbrotbacken. Foto: Gert Brichta

 
 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Stromfreier Tag 22. Mai 2015